Die Natur Apotheke
 
 
 
Heilen und stärken mit der Kraft der Natur
 
Mit Pflanzen heilen, schützen und stärken: Ihr wertvolles Wissen möchte Liesel Malm, die hessische Kräuter-Liesel, mit allen Menschen teilen, die die Kraft der Natur bereits kennen oder sie kennenlernen wollen. Schon die Großmutter der Autorin wusste die Gaben der Natur heilend einzusetzen. Das war für die Kräuter-Liesel der Grundstock zu ihrem Lebensthema. Sie vergrößerte ihren Wissens- und Erfahrungsschatz immer mehr. Jetzt kommt ihre erste große Natur-Apotheke rund um die Familie. Wer wissen möchte, welches Kraut gegen welche Krankheit gewachsen und in welcher Form es anzuwenden ist, wird hier fündig. Dieses Buch hilft Ihnen, wieder gesund zu werden und sich wohlzufühlen.
 
Über den Autor und weitere Mitwirkende
 
Liesel Malm hat als Kind schon von ihrer Großmutter das Kräuterwissen erlernt. Nach einer schweren Krebserkrankung hat sie sich ganz auf Kräuter und gesunde Lebensweise verlegt, Fachseminare besucht und zahlreiche Bücher studiert. In ihrem Garten grünt und blüht alles, was für die Gesundheit gut ist. Die 1933 geborene Kräuterfrau ist im Westerwald und darüber hinaus als „Kräuter-Liesel“ bekannt. Das Interesse an ihren Büchern und Vorträgen ist sehr groß.
 
Für Kräuterfans ist dieses Buch ein absolutes Muss.
 
Der größte Teil dieses Buches ist eine Auflistung diverse Krankheiten wo die Autorin Liesel Malm verschiedene Heilkräuter und deren Verwendung vorstellt.Auch gibt es verschieder Verhaltens aber auch Ernährungstips bei den Krankheiten.
 
Auch gibt es viele Bilder in dem Buch mit erklärungen.
 
Die Heilkräuter die in dem Buch vorkommen kann man größtenteils selber sammeln aber auch vereinzelnt auf Biomärkten finden.
 
Auch wird in dem Buch erklärt wie man die Kräuter haltbar machen kann,wie man sie trocknet oder wie man Tinkturen oder Öle herstellt.
 
Insgesamt sind es um die 500 Rezepte auf die man zurückgreifen kann den man muss nicht immer auf Chemie zurückgreifen.
 
Es gibt aber nicht nur Rezepte für Tinkturen auch werden Teemischungen vorgeschlagen wie man sie macht und mit was man sie macht.
 
Das Buch ist mit viel Liebe geschrieben und man merkt ganz genau das die Autorin Liesel Malm genau weiß wovon sie redet.
 
Das Buch ist in Verschiedenen Kategoriene aufgeteilt.
 
Sammeln und Aufbewahren,Gesund leben und Abwehrkräfte stärken,Häufige auftretende Beschwerden und Krankheiten,Hauterkrankungen,Blutgefäße und Blutwerte,Knochen und Gelenke,Beschwerden der inneren Organe,Geschlechtsspezifische Beschwerden,Typisches kinderleiden Spezielle Krankheitsbilder.
 
Das Buch hilft einem in dem Alltag unwahrscheinlich weiter den jeder hat mal ein weh wehchen und da weiß ich nun dank des Buches das es nicht immer was aus der Chemie Tube sein muss. 
 
Aber klar man muss erstmal viel lesen und gewisse Sachen auch vorbreiten aber ich finde das macht richtig Spass das suchen zubereiten und dann auch festzustellen das es hilft und wirkt.
 
 
 

Nach oben