Schnee    

 

 




Was zwang die Freunde, sich mitten im harten Winter im isländischen Hochland zu bewegen, in Dunkelheit und Schneestürmen? Und warum verließen sie das kleine Obdach, das sie hatten, kaum bekleidet und den harten Bedingungen vollkommen ausgeliefert? Ein Rettungsteam wird in die abgeschiedene Gegend geschickt, um nach den Vermissten zu suchen. Währenddessen gehen an der einsam gelegenen Radarstation in Stokksnes seltsame Dinge vor sich. Nichts ist so, wie es scheint: Sei es die Blutlache, die im unberührten Schnee fernab der Zivilisation entdeckt wird, oder der kleine Kinderschuh, der Jahrzehnte nach der Vergrabung wiedergefunden wird …

Angesiedelt in der grandiosen isländischen Landschaft, beschreibt Yrsa Sigurdardóttir überzeugend, wie das Gehirn uns in Ausnahmesituationen täuschen kann. Die Ikone des skandinavischen Thrillers beherrscht das Spiel mit der Imagination, der schmalen Grenze zwischen Einbildung und Realität, perfekt und zeigt mit »SCHNEE« ihr ganzes Können.

 

 

 

Das Buch ist von der ersten Seite schon super Spannend und zieht mich direkt ins Geschehen rein. Auch der Schreibstil ist gut zwar etwas abgehackt was mich aber so nicht störte.

Nach langer zeit mal wieder ein richtiger Thriller.

Alle Szenen wurden Super beschrieben sei es von der Umgebung aber auch von dem Mord. Also Kopfkino ist vorprogrammiert. Es sind im Buch 3 Szenen die immer abwechseln und auch in den Zeiten abwechseln.

Auch wird es immer wieder sehr Mysteriös.

Die Geschichte fängt damit an das ein Haus verkauft wurde und die neue Besitzerin im Garten einen Kinderschuh vergraben findet.

Dann Tritt Johanna auf, die Ehrenamtlich für bei der Rettungswacht aushilft die Vermisste Menschen suchen.

Wenig später ist man dann auch schon mitten im Geschehen wir erfahren das von den Vier Freunden die den Trip auf den Berg machen und warum. Dann kommt auch noch Hjörvar dazu der arbeitet auf der Radarstation und hat auch schon seltsame Dinge erlebt.

Je weiter man dann ins Buch taucht desto mehr lernen wir alle besser kennen. Beim lesen bekommt man oft Gänsehaut von dem Geschehen auf dem Schneeberg aber auch was Johanna und Hjörvar so zukommt.

 

Alles in allem ein Super Thriller mit viel Gänsehaut Momenten.

Nach oben

Menü